CDU Gemeindeverband Emsbüren

Standort „Im Hagen“ soll es werden

Neuer Feuerwehrstandort

Die CDU Fraktion Emsbüren hat sich als Standort für die neue Feuerwache auf den Platz „Im Hagen“ geeinigt. Es wurde viel diskutiert und das für und wider beider noch im Rennen verbliebener Standorte abgewogen. Am Ende überwogen dann die Vorteile die der Standort „Im Hagen“ biete. Dieser Standort wurde zuletzt auch von der Feuerwehr favorisiert.
„Wir hatten einige Bauchschmerzen im Bezug auf das Grundstück „Im Hagen“. Dieses Grundstück hätte dem Haushalt der Gemeinde als Finanzspritze gut getan.“ So der CDU Gemeindeverbands Vorsitzende Matthias Stein.

 

Herr Bürgermeister Overberg hat in der Fraktionssitzung am 04.05.2015 ausgiebig und schlüssig sein Konzept für die Bebauung des Grundstücks im Hagen dargelegt. Dem Verwaltungsausschuss wurden einige Ideen seitens der CDU Fraktion mit auf dem Weg gegeben.

Der Standortentscheidung ist eine Analyse zweier Standorte vorhergegangen.  Der Zweite nun nicht gewählte Standort lag an der Ahlder Str (K312) Richtung Salzbergen (direkt hinter dem Friedhof rechts). Ein von einer Spezialfirma ausgearbeiteter Kriterienkatalog wurde für beide Standorte zugrunde gelegt. Am Ende hatte der Standort im Hagen die meisten Punkte.

Über weitere Entwicklungen zum Quartier "Im Hagen" werden wir kurzfristig berichten. Aktuell (21.05.2015) zeichnet sich ein gutes Gesamtkonzept ab, in dem die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden sollen.

Sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir über unseren Newsletter umgehend berichten.