CDU im Dialog mit der Landwirtschaft

Jens Gieseke und CDU-Fachausschuss diskutieren mit Berufsstand

Die Landwirtschaft in der Region ist mit einem enormen Strukturwandel konfrontiert. Gleichzeitig richtet die Gesellschaft sehr kritische Blicke auf die Branche – die Herausforderungen für eine zukünftige Agrarpolitik sind also riesig. Die CDU im Kreisverband Lingen sucht deshalb den Dialog zum Agrarsektor und hat dazu einen eigenen Fachausschuss Landwirtschaft gegründet. Kürzlich lud sie Vertreter der Landwirtschaftlichen Ortsvereine zum Meinungsaustausch ein. Der CDU-Europaabgeordnete Jens Gieseke gab dort zu Beginn der Diskussion fachliche wie politische Impulse zum Thema und regte damit zum Nachdenken an
Die Mitglieder des CDU-Fachausschusses und Diskussionsteilnehmer des AbendsDie Mitglieder des CDU-Fachausschusses und Diskussionsteilnehmer des Abends
Der Europaabgeordnete Gieseke aus Sögel gehört als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) des Europäischen Parlamentes an. So sind ihm die Probleme der Branche und die Herausforderungen in der Landwirtschafts- und Verbraucherschutzpolitik nicht unbekannt. Jens Gieseke scheute sich nicht, einen Bewusstseinswandel anzumahnen, „der aber nicht einseitig und radikal gegen die Landwirtschaft“ gerichtet werden dürfe. „Die Interessen des Verbrauchers müssen genauso Beachtung finden wie Umwelt-, Natur- bzw. Tierschutzbelange“, unterstrich der Emsländer Gieseke: „Nur in einem wirklichen Miteinander können wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen.“

Mit einem Appell meldete sich Hermann Hermeling als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Lingen zu Wort. „Wir sprechen uns gegen eine Kampagne gegen die Landwirtschaft aus und laden unsererseits zum Dialog ein“, richtete er seine Bitte an Medien und Öffentlichkeit. Dem konnte auch Jens Gieseke beipflichten: „Die Landwirtschaft verdient für ihre qualitativ hochwertigen und sicheren Produkte mehr Wertschätzung.“

CDU-Kreisvorsitzender Markus Silies rief dazu auf, „gemeinsam einen Weg zu gehen“. Die Bildung eines Fachausschusses Landwirtschaft im CDU-Kreisverband Lingen diene dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen die Dinge offen ansprechen und eine Brücke bauen, damit das gegenseitige Vertrauen wieder wächst.“

Zu einem großen Zukunftsforum Landwirtschaft lädt die CDU am 01. Juni 2015 schon heute nach Emsbüren ein. Dann wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp mit weiteren Experten zur Zukunft der Landwirtschaft diskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich.