CDU Gemeindeverband Emsbüren

Paus führt CDU-Fraktion in Emsbüren an

Wolfgang Paus (rechts) ist neuer Fraktionsvorsitzender der Emsbürener CDU. Weiter auf dem Bild von links: CDU-Kreisvorsitzender Markus Silies, die bisherige Fraktionsvorsitzende Maria Theissing, CDU-Vorsitzender Bernhard Drente und Bürgermeister-Kandidat Wolfgang Paus (rechts) ist neuer Fraktionsvorsitzender der Emsbürener CDU. Weiter auf dem Bild von links: CDU-Kreisvorsitzender Markus Silies, die bisherige Fraktionsvorsitzende Maria Theissing, CDU-Vorsitzender Bernhard Drente und Bürgermeister-Kandidat

Nachfolger von Maria Theissing – Hemme: Mehrheit in der Gemeinde für einen Neuanfang

Wolfgang Paus ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im Emsbürener Gemeinderat. Er tritt damit die Nachfolge von Maria Theissing an, die in der vergangenen Woche zurückgetreten war. In einem Pressegespräch im Konrad-Adenauer-Haus in Lingen äußerten sich die CDU-Vertreter zuversichtlich, dass ihr Kandidat Klaus Hemme die Stichwahl am 15. Juni gegen Bürgermeister Bernhard Overberg gewinnen wird.

Teilnehmer waren neben Paus seine Vorgängerin Maria Theissing, CDU-Vorsitzender Bernhard Drente, Kandidat Klaus Hemme und Markus Silies, Vorsitzender der Kreis-CDU. Die Wahl von Paus in der Fraktion war einstimmig erfolgt. Der Unternehmer sprach ebenso wie Drente der bisherigen Fraktionsvorsitzenden seinen Dank für ihre Arbeit zum Wohle der Gemeinde aus. Hervorragende Wahlergebnisse, die sie in der Vergangenheit in Emsbüren erzielt habe, seien Ergebnis dieses Engagements.

Was die Gründe für Theissings Rücktritt anbelangt, verwiesen die Christdemokraten auf die Gerüchteküche in Emsbüren, die auch in diesen Vorwahltagen weiter brodele. So sei immer wieder behauptet worden, Kandidat Hemme sei der „verlängerte Arm“ von Theissing. Diese habe dem Gerede ein Ende setzen wollen. „Wenn die Leute meinen, dass sie Klaus Hemme nur deshalb nicht wählen, weil sie glauben, dass meine Position zu stark ist, dann trete ich zurück“, beschrieb sie ihre Beweggründe.

Hemme verwies darauf, dass im Ort außerdem verbreitet werde, er werde im Falle seines Wahlsieges nicht mehr mit Ernst Müller als seinem Allgemeinen Vertreter zusammenarbeiten. Dies sei völliger Unsinn. Die CDU werde „zusammen mit der schlagkräftigen Mannschaft in der Verwaltung“ die Gemeinde nach vorn bringen. Hemme: „56 Prozent der Bürger haben sich für einen Neuanfang ausgesprochen, indem sie nicht Bürgermeister Overberg gewählt haben.“ Er stehe für diesen Neuanfang, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai hatten sich 43,6 Prozent der Wähler für Amtsinhaber Overberg ausgesprochen und 36,1 Prozent für Hemme. Der dritte Kandidat, Dieter Bünker, bekam 20,2 Prozent.

Der Neuanfang in der CDU sei im Übrigen nicht erst durch den Rücktritt von Maria Theissing eingeleitet worden, betonte Vorsitzender Bernd Drente. Er verwies auf die Gründung der Jungen Union in Emsbüren vor vier Jahren und die Verjüngung des Vorstandes im Gemeindeverband der Christdemokraten. Die Partei habe sich weiterentwickelt, ergänzte Silies. Das Miteinander stimme, und es gebe eine gute Mischung aus erfahrenen Politikern und jungen Leuten.