CDU Gemeindeverband Emsbüren

Stegemann besucht Emsbürener Handwerkermeile und Baustelle „TIEGELGYM“

CDU Emsbüren präsentiert stolz das wachsende Industriegebiet AM Tiggelwerkweg

Trotz schwerer Auswirkungen der Corona-Pandemie in zahlreichen Wirtschaftszweigen, kann das Handwerk in in Emsbüren mit vollen Auftragsbüchern und sicheren Arbeitsplätzen glänzen. Diese Eindrücke wurden dem CDU-Ortsverband Emsbüren und dem Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann bei ihrer Sommertour über Emsbürens Handwerkermeile verdeutlicht. „Handwerk bedeutet Sicherheit vor Ort in diesen Tagen. Wenige Betriebe kommen bisher so gut durch die Pandemie, wie unsere regionalen Handwerksbetriebe. Sie bewahren lokale Arbeitsplätze und geben der Wirtschaft Halt“, betont Stegemann wertschätzend.
Albert Stegemann, MdB (4.v.l.) mit dem CDU-Vorsitzenden Matthias Stein (4.v.r.) und weiteren Vertretern der CDU-Emsbüren bei der Tischlerei Dankelmann  Copyright: Büro StegemannAlbert Stegemann, MdB (4.v.l.) mit dem CDU-Vorsitzenden Matthias Stein (4.v.r.) und weiteren Vertretern der CDU-Emsbüren bei der Tischlerei Dankelmann Copyright: Büro Stegemann

Als erstes Unternehmen hat sich die Tischlerei Dankelmann vor fünf Jahren im Gewerbegebiet AM Tiggelwerkweg angesiedelt. Da das Geschäft für Innenausbau im Ortskern schnell die räumliche Kapazitätsgrenze erreicht hatte, vergrößerte sich das lebendige Familienunternehmen mit Werkstatt und einer größeren Produktpalette im Gewerbegebiet. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Unternehmensstandort. Besonders der gute Kontakt zu den Nachbarn und die Synergieeffekte der Unternehmen auf der Handwerkermeile machen dieses Gewerbegebiet attraktiv. Ich würde mir wünschen, dass der Tiggelwerkweg in Zukunft bis zur L40 in Ahlde ausgebaut wird“, legt Geschäftsführer Rainer Dankelmann dar. 

Vorbei am Fliesenlegerbetrieb Sabel ging es auf der Handwerkermeile weiter zum Malerbetrieb Roling. Nach langjähriger Tätigkeit machte sich Norbert Roling vor fünf Jahren selbstständig. Die Entwicklung seines Unternehmens beeindruckt die CDU-Mitglieder. „Mittlerweile beschäftige ich 36 Arbeitnehmer und bin zur Erledigung der Aufträge in der gesamten Republik unterwegs. Meine Zentrale am Standort Emsbüren ist mir sehr wichtig und ich freue mich über jeden Auftrag in der Heimatgemeinde“, erklärt Geschäftsführer Roling. 

Neben bestehenden Unternehmen besuchte die Gruppe auch noch das Zukunftsprojekt „TIEGELGYM“. „Wir freuen uns, dass junge Unternehmer hier in Emsbüren ein so großes und modernes Projekt umsetzen und einen Fitness- und Erholungsort für Jung und Alt schaffen“, bekräftigt der CDU-Ortsvorsitzende Matthias Stein. Beim Besuch der Großbaustelle konnten die Teilnehmer bisher nur erahnen, wie später der gesellige Lounge-Bereich, der Kursraum, die große Trainingsfläche mit zahlreichen Besonderheiten oder der Außenbereich aussehen sollen. Jedoch füllte sich durch die begeisterte Darstellung der Jungunternehmer schnell die Baustelle in den Köpfen der Teilnehmer mit Leben und die Vorfreude auf die Eröffnung wurde bei allen geweckt. Stegemann erklärt begeistert: „Ich finde es beeindruckend, wenn junge Leute den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem neuen Konzept gehen. Euch merkt man an, dass Emsbüren euch am Herzen liegt. Ich wünsche euch weiterhin viel Mut und Schaffenskraft!“