Neuigkeiten
13.09.2018
CDU: „Spürbare Entlastung des Grundwassers von Nitrat im Ausgleich der Interessen erwirken“
Das Nitrat-Urteil des EuGHs gegen Deutschland bot auch im Emsland neuen Diskussionsstoff in der Debatte der Grundwasserqualität. Laut eines Berichts der EU-Kommission sei das Grundwasser vielerorts in Deutschland zu stark mit Nitrat belastet: Im Schnitt überschritten 28 % der Messstationen den Grenzwert von 50 Milligramm pro Liter Wasser. Dabei sieht der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sowohl die Landwirte als auch die Agrarpolitik in der Pflicht.
weiter

06.02.2018
Die Verwaltung und die CDU-Fraktion der Gemeinde Emsbüren wollen hinsichtlich der Finanzierung des Bauvorhabens „Rathaus“ einen anderen Weg gehen wie bisher vorgesehen.
weiter

03.02.2018
Fortführung der Hermann Gmeiner Schule, Paul-Moor Schule und Pestalozzischule
Auf der kürzlich stattgefundenen Kreisvorstandssitzung des CDU-Kreisverbandes Lingen wurde über die anstehende Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes beraten.
weiter

30.11.2017
Wir wissen um die nationale und internationale sowie europarechtliche Bedeutung der geplanten A-Nord Trasse. Es geht um die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben des EEG (ErneuerbareEnergienGesetz), erklärt Fraktionsvorsitzender Klaus Hemme. Energie aus Wind lässt sich nun mal wirtschaftlich hauptsächlich an und in der Nord- und Ostsee produzieren. Die dort produzierte Energie muss über Stromtrassen zu den wesentlich siedlungsdichteren Verbrauchsstandorten im Süden der Republik transportiert werden. Über diese grundsätzliche Energiepolitik haben wir auf gemeindeebene nicht zu entscheiden.
weiter

21.11.2017
„Große Erfolge der Kommunalpolitik“
Emsbüren (PM) In einer gemeinsamen Stellungnahme äußern sich die beiden im Emsbürener Rat vertretenen Fraktionen zum Ausbau des schnellen Internets in ihrer Gemeinde. Anlass ist die Berichterstattung der LT zur jüngsten Gemeinderatssitzung, an der auch außerordentlich viele Zuschauer teilgenommen hatten. Nach Ansicht der Fraktionsvorsitzenden Klaus Hemme (CDU) und Friedhelm Wolski-Prenger (SPD) können Rat und Verwaltung stolz auf den bereits erfolgten und den projektierten Ausbau des Glasfasernetzes in der Flächengemeinde Emsbüren sein.
weiter

21.09.2017
Die CDU Emsbüren unter Vorsitz von Matthias Stein hat Ende der letzten Woche das Unternehmen Boll in Emsbüren besucht. Mit dabei war der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann. „Die Transport- und Logistikbranche ist im Umbruch. Dabei ist es spannend zu beobachten, wie sich die Firma Boll entwickelt“, so Stegemann.
weiter

30.08.2017
Aktuelle Informationen zur Emsbürener Politik

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem Informationsabend über die geplanten Neubauprojekte in Emsbüren ein.

Ihre  CDU Ratsmitglieder sowie weitere Teilnehmer stehen Rede und
Antwort zu allen Themen.

So erfahren Sie Hintergrundinformationen aus erster Hand.

 

weiter

20.06.2017
Die CDU Deutschlands trauert um ihren ehemaligen Parteivorsitzenden, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie. Im Namen aller Mitglieder würdigte die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel den Verstorbenen:
weiter

18.05.2017 | CDU Emsbüren
Der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Emsbüren war zu Gast bei Familie Hulsmeier, um sich über das Bauerhofcafé, die Swingolfanlage sowie die kürzlich eröffnete Salzgrotte zu informieren. Alle Angebote werden unter dem Dach der „Mehringer Heide“ vermarktet.
weiter

19.04.2017 | Lingener Tagespost
CDU fordert Verkehrskonzept für gesamtes Areal

Der Gemeinderat Emsbüren hat den Weg freigemacht für den Bau einer fünften Kindertagesstätte in der Gemeinde. Bei einer Gegenstimme beschloss das Gremium jetzt in seiner jüngsten Sitzung, mit den Planungen für einen Neubau zu beginnen. Fertig sein soll die Einrichtung Mitte kommenden Jahres.

Standort der fünfgruppigen Kita soll die Fläche zwischen der großen Sporthalle und der Außenstelle der Musikschule sein. Zugleich soll mithilfe eines externen Fachmanns eine Verbesserung der Verkehrssituation in dem Bereich erarbeitet werden. Sollte dies nicht gelingen, behält sich die Gemeinde vor, einen anderen Standort zu suchen.

weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Emsbüren  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 38335 Besucher