Neuigkeiten
14.03.2017, 07:45 Uhr | Lingener Tagespost, 14.03.2017
Schnelles Internet im Südkreis
Förderung steht nach CDU-Angaben fest
Gute Nachrichten für das südliche Emsland: Wie die CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann mitteilen, stehen Gelder für den Breitbandausbau in einigen Gemeinden bereit.

Nach Auskunft der beiden Christdemokraten hat der zuständige Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) mitgeteilt, dass die weißen Flecken in der Region bald der Vergangenheit angehören werden. Ein entsprechender Förderbescheid über bis zu 9,1 Millionen Euro werde am 21. März in Berlin übergeben.

Damit sollen in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden bald 135 Gebiete mit schnellem Internet versorgt werden. Investiert werde in den Ausbau des Glasfasernetzes, das Übertragungsraten von 50 Megabits pro Sekunde ermögliche. Insbesondere von der Förderung profitieren soll nach Worten der beiden CDU-Bundestagsabgeordneten das südliche Emsland.

In der Mitteilung sind die Gemeinden Salzbergen und Emsbüren sowie die Samtgemeinden Freren, Herzlake, Lengerich und Spelle genannt. 2,7 Milliarden Euro sollen gezielt dort investiert werden, wo sich der Netzausbau wirtschaftlich allein nicht rechnet. „Das ist eine gute Nachricht und ein wichtiges Signal für unsere Region. Wir investieren damit in die Zukunft unserer Städte, unserer Gemeinden und des gesamten Landkreises“, stellen Connemann und Stegemann fest. Mit der zu erwartenden millionenschweren Förderung würde der Ausbau des Glasfasernetzes an Fahrt gewinnen.

Wie die beiden Christdemokraten weiter ausführen, hätte das Emsland bereits umfangreiche Unterstützung des Bundes für den Breitbandausbau im Altkreis Aschendorf Hümmling sowie in Teilen des Altkreises Meppen erhalten. Nun sei der Südkreis an der Reihe.

Connemann und Stegemann hoben die Wichtigkeit verlässlicher und hoher Datenraten hervor. „Viele Unternehmen siedeln sich nur dort an, wo sie die Möglichkeit auf schnelles Internet haben. Doch speziell in ländlichen Regionen mangelt es daran noch.“

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Emsbüren  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 28933 Besucher